Social Media

Durch Soziale Netzwerke entwickelt sich das Internet von einem Netzwerk mit vielen anonymen Usern hin zu einer digitalen Erweiterung des realen Lebens. Durch soziale Netzwerke bekommen die Internetuser ein Gesicht, einen Namen. In sozialen Netzwerken finden sich Gleichgesinnte um sich über gemeinsame Interessen auszutauschen und zu diskutieren – und das weltweit. Facebook mit seinen über 500 Millionen Nutzern ist da das beste Beispiel. Wäre Facebook ein Land, wäre es das viertgrößte der Welt, gemessen an der Zahl der Mitglieder.

 

Während Soziale Netzwerke noch vor einigen Jahren nur von wenigen internetaffinen, meist jungen Menschen genutzt wurden, sind aus ihnen inzwischen Mainstream-Medien entstanden.

 

Sie müssen in Sozialen Netzwerken präsent sein. Durch die Präsenz in sozialen Netzwerken können Sie auf sich und Ihr Internetangebot aufmerksam machen, sich mit Menschen aus Ihrer Zielgruppe austauschen und mit Ihren Kunden in einen Dialog treten. Soziale Netzwerke sind eben nicht nur dafür da, alte Freunde wieder zu finden und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Soziale Netzwerke haben sich mittlerweile zu einem neuen Kommunikationsmedium für das Marketing von Unternehmen entwickelt.

 

XING - Powering Relationships

Mit der Entwicklung einer Suchfunktion und der Verbreitung des „Like-Buttons“ wird insbesondere Facebook einen immer größeren Einfluss auf das Verhalten der Internet-User bei der Suche im Internet haben. Soziale Netzwerke sind ein hervorragendes Instrument, Ihre Produkte zu präsentieren, Marketing zu betreiben, neue Kunden zu finden und die Beziehungen mit bestehenden Kunden zu verstärken. Und das Schöne daran ist, die meisten sozialen Netzwerke bieten das alles kostenlos an! Aber seien Sie gewarnt: Soziale Netzwerke sind kein Selbstläufer. In sozialen Netzwerken ist es so wie im echten Leben: Sie werden nur das ernten, was Sie vorher auch gesät haben. Seien Sie also aktiv, freundlich, interessant und gehen Sie auf Meinungen, Beschwerden und Anregungen Ihrer Kunden ein.

 

Facebook, MySpace, LinkedIn, XING, die Auswahl verschiedener sozialer Netzwerke ist groß. Doch welches ist das richtige Social Network für mich? Diese Frage können nur Sie selbst beantworten. Denn Sie kennen sich in Ihrer Branche, mit Ihrer Zielgruppe, Ihren Konkurrenten und Ihren Produkten am besten aus, um zu entscheiden, welches der Social Networks den größten Nutzen für Sie und Ihr Online-Business hat. Facebook ist mit seinen weltweit 500 Millionen und über elf Millionen Mitgliedern in Deutschland sicherlich eines der interessantesten soziale Netzwerke und eine Präsenz hier ist sehr ratsam. Das Business Social Network XING hat mittlerweile auch über zehn Millionen Mitglieder. Insbesondere wenn Ihr Business im B2B-Bereich (Business to Business) verankert ist, lohnt es sich, in diesem Social Network präsent zu sein. LinkedIn ist zurzeit hauptsächlich im englischsprachigen Raum präsent. In Deutschland ist es erst noch im Kommen. MySpace hat seine besten Jahre hinter sich. Wenn Sie allerdings Musikinstrumente als Ihre Nische entdeckt haben, könnte eine Präsenz auf MySpace durchaus zielführend sein, denn MySpace ist bei Musikbands nach wie vor sehr populär.

 

Blogartikel zum Thema

Mi

06

Jul

2011

Google+ +1 und andere Begriffe mal erklärt

google+

Nicht ganz eine Woche ist es her, dass Google sein Social Network Google+ gestartet hat. Da ich sicher bin, dass Google+ sich behaupten wird, starte ich hiermit eine neue Artikelserie mit Tipps zu Google+. Beginnen möchte ich mit der Klarstellung einiger Begrifflichkeiten, da ich festgestellt habe, dass die zeitgleiche Einführung des Google +1 Button und des Google+ Projekts (zumindest in Deutschland) für Verwirrung gesorgt hat.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

30

Jun

2011

Eigene Domain zum Verkürzen von Links

Links verkürzen

Was ein Link-Shortener ist, dürfte mittlerweile jeder Leser meines Blogs wissen. Deshalb fasse ich mich mit einer Erläuterung kurz. Mit einem Link-Shortener kann man eine lange URL verkürzen. Aus dem ewig langen Link http://www.der-micropreneur.de/2011/05/05/erfolg-mit-ebooks-im-kindle-shop-teil-1/zu dem Artikel wie man ein eBook für Kindle veröffentlicht wird z.B der kurze Link http://ht.ly/5tG3b.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

28

Apr

2011

5 Erfolgsfaktoren für mehr Follower bei Twitter

Erfolg bei Twitter

Ob sich ein Engagement bei Twitter lohnt, ist u.a. davon abhängig, dass man es schafft, eine ausreichende Anzahl Follower an sich zu binden. Die Anzahl der Follower entscheidet zwar nicht alleine über den Erfolg oder Mißerfolg des Twitter-Engangements, sie ist aber ein wichtiger Faktor. Deshalb gilt es, möglichst viele qualitativ hochwertige Follower zu erreichen. Doch wie gewinnt man Follower? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Fünf solcher Faktoren nennt Dan Zarrella in seinem Blog. Er hat Twitter-Accounts und deren Anzahl Follower untersucht um Verhaltensweisen zu identifizieren, die Accounts mit einer hohen Anzahl Follower gemeinsam haben. Die Aussagen möchte ich an dieser Stelle nochmal zusammenfassen und ergänzen.

mehr lesen 1 Kommentare

Mo

18

Apr

2011

Tag-Cloud als Grafik selbst erstellen

Tag cloud selbst erstellen

Gestern habe ich eine neue Facebook-Seite für ein Webprojekt erstellt. Da ich für das Webprojekt (noch) kein Logo habe erstellen lassen, hatte ich das Problem, dass ich kein gutes Profilbild für die Facebook-Seite habe. Ich habe mir dann überlegt, dass es ganz gut passen würde, wenn ich einfach eine Tag-Cloud mit passenden Begriffen verwende. Nach kurzer Recherche habe ich den Dienst Wordle.net gefunden. Hiermit kann man ganz einfach eine Tag-Cloud erstellen. Dazu gibt man entweder die Tags selber ein, oder man lässt die Tag-Cloud durch Eingabe einer URL oder eines delicious-Accounts erstellen. 

mehr lesen 4 Kommentare

Do

14

Apr

2011

Online-Marketing mit YouTube-Live

YouTube live

In der vergangenen Woche hat YouTube im YouTube-Blog seinen Dienst YouTube live vorgestellt. Mit YouTube live werden Nutzer in Zukunft die Möglichkeit haben, nicht nur bereits gedrehte Videos zu veröffentlichen, sondern auf einem eigenen Kanal live zu übertragen.

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

06

Apr

2011

Facebook Questions - Neues Umfragetool bei Facebook

Fcebook Questions

Facebook hat vor einiger Zeit ein neues Tool eingeführt, mit dem man an Umfragen teilnehmen kann und eigene Umfragen erstellen kann. Das ist einerseits eine witzige Spielerei (die aber bei zu häufigem Gebrauch nervig werden kann), andererseits kann es bei Facebook-Seiten die Kommunikation mit den Fans verbessern bzw. vereinfachen. Ich denke hier an Umfragen, bei denen man z.B. die Fans befragt, welche Themen für sie am interessantesten sind. 

mehr lesen 1 Kommentare

Mo

21

Mär

2011

ifttt – If this then that: Wir lassen das Internet für uns arbeiten

ifttt tasks

Vor einiger Zeit habe ich auf der Facebookseite von Der Micropreneur einen Link gepostet zu einem Artikel über den Dienst ifttt – if this then that.

 

Momentan befindet sich der Dienst noch in der Beta-Phase. Registrieren kann man sich nur, wenn man eine Einladung bekommen hat oder sich auf der Startseite www.ifttt.com für eine Einladung bewirbt.

 

Ich habe mir diesen Dienst mal näher angeschaut:

 

mehr lesen 0 Kommentare

Do

17

Mär

2011

Mit Blogs Geld verdienen – Der Verkauf von facebookmarketing.de

verkauf von facebookmarketing.de

Auch eine Möglichkeit mit einem Blog Geld zu verdienen: Heute ist bekannt geworden, dass das deutschsprachige Blog facebookmarketing.de von dem US-Medienunternehmen WebMediaBrands - dem Betreiber des Blogs allfacebook.com - übernommen wurde.

 

Facebookmarketing.de wurde seit Mitte 2009 von den beiden Freelancern Philip Roth und Jens Wiese betrieben und hat sich seitdem zu einer der wichtigsten Informationsquellen zum Thema Facebook entwickelt.

 

Gibt man facebookmarketing.de in seinem Browser ein, landet man ab sofort auf der Seite allfacebook.de. Auch das neue Logo ist bereits eingebunden und im Impressum findet man bereits die WebMediaBrands, Inc. als Verantwortlichen. Die Facebook-Like-Box sowie die Facebook-Fanpage zeigen noch den „alten“ Namen (auch eine interessante Frage: Kann man den Namen einer Facebook-Fanpage nachträglich ändern?).

 

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

28

Feb

2011

SocialMedia - Wie man es nicht machen sollte

TelDaFax Facebook

Social Media sollte von Unternehmen genutzt werden, um mit Kunden und Usern in einen Dialog zu treten. Das Unternehmen kann über diesen Weg einiges über die Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen seiner Kunden erfahren. Die Kunden selbst können einfach mit dem Unternehmen in Kontakt treten, das bewirkt eine Nähe, die die Kundenbindung verstärken kann. Unternehmen sollten sich allerdings vor der Erstellung einer Social-Media-Präsenz wie z.B. einer Facebook-Fanseite über die eigene Strategie im Klaren sein und vorbereitet sein. Soll heißen, die Ressourcen müssen geschaffen, die Zuständigkeiten (Wer machts?) und die Verhaltensweisen (Was machen wir? Wie und Wann?) geklärt werden. Als Unternehmen muss man immer damit rechnen, auf diesem Kanal auch Kritik zu erhalten. Dann sollte schon vorher klar sein, wie man mit Kritik umgeht.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Do

24

Feb

2011

YouTube-Video an einer bestimmten Stelle starten lassen

Jeder Blogger hat sicherlich schon einmal ein YouTube-Video in einen Blog-Artikel eingebettet. Manchmal ist in einem mehrminütigen Video aber nur eine bestimmte Stelle interessant. Damit man nicht seine Leser auffordern muss zur Stelle 1:12 des Videos zu springen, kann man im Video-Link oder im Embed-Code Parameter eingeben, die das Video an einer bestimmten Stelle starten lassen. 

 

Bei einem normalen YouTube-Link erreicht man dies, indem man hinter den Link den Parameter #t=72s setzt, wobei die 72s die Sekundenzeit angibt, an der das Video starten soll. In diesem Fall also nach 72 Sekunden also nach 1:12 Minuten. 

 

Ein Beispiel wäre der Link http://www.youtube.com/watch?v=VU5wRTw2GFw#t=72s bei dem das Video nach 72 Sekunden startet. 

mehr lesen 2 Kommentare

Fr

11

Feb

2011

Neues Fanpage-Layout und neue Funktionen

Nachdem ich heut morgen schon kurz erwähnt habe, dass die Facebook-Seite von Der Micropreneur das neue Layout nutzt, möchte ich über meine ersten Erfahrungen berichten.

mehr lesen 2 Kommentare

Do

10

Feb

2011

Na endlich: Facebook stattet Fan-Seiten mit erweiterten Funktionen aus

Das wurde aber auch Zeit, habe ich gedacht, als ich heute die Mail von Facebook mit der Beschreibung neuer Funktionen gelesen habe. Damit werden nun endlich Funktionen möglich, die ich mir schon lange gewünscht habe. Hier der Wortlaut der Mail: 

 

Das Layout von Facebook-Seiten wird aktualisiert. Sie erhalten einige neue Funktionen, die dir bei der Interaktion mit deinen Freunden helfen. Hier sind ein paar der Neuerungen:

 

  • Benachrichtigungen, wenn Fans mit deiner Seite oder deinen Beiträgen interagieren
  • Fotos können oben auf deiner Seite angezeigt werden
  • Neuigkeiten für deine Seite
  • Möglichkeit, im Namen deiner Seite auf anderen Seiten auf „Gefällt mir“ zu klicken und dort Inhalte zu posten

Die neuen Funktionen werden für alle Seiten ab 10. März freigeschaltet. Einige Seiten können dies schon vorher. Die Facebook-Seite von Der Micropreneur gehört dazu. Ich werde die Funktionen in den nächsten Tagen testen und beizeiten darüber berichten.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

02

Feb

2011

Kurze URL für Facebook-Fanpage einrichten

Ich habe heute ein Gratis-Facebook-Webinar von eduvision besucht. In diesem Webinar kam die Frage auf, wie man eine individuelle Adresse für die eigene Facebook-Seite (Vanity-URL) erstellt. Das nehme ich zum Anlass, kurz zu erläutern, wie man eine individuelle Facebook-URL (Vanity-URL) beantragt. 

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

31

Jan

2011

Wie man aus Content MEHR Content macht

Content produzieren

Guten Content für einen Blog oder eine Webseite zu erstellen ist mit Arbeit verbunden. Zunächst einmal muss man ein Thema finden, über das man schreiben möchte, man muss sich Gedanken über die Kernaussagen und die Struktur des Artikels machen und natürlich auch den Text schreiben. Je nachdem, wird auch eine mehr oder weniger detaillierte Recherche notwendig sein. Oder man muss vorhandenes Zahlenmaterial aufbereiten. Wenn man sich diese Arbeit macht, dann sollte man auch den größtmöglichen Effekt aus dem Content holen. Die Strategie ist dabei, nicht nur einen Artikel im Blog zu posten, sondern den Content auf vielen verschiedenen Kanälen zu verbreiten. Dadurch erhöhen sich Aufmerksamkeit und Reichweite und man kann neue Traffic-Quellen erschließen.

mehr lesen 1 Kommentare

Fr

28

Jan

2011

Suchmaschinenoptimierung für YouTube

Wie man einen YouTube-Kanal erstellt, habe ich bereits in dem Artikel YouTube-Kanal erstellen beschrieben. In diesem Artikel lege ich den Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung von YouTube Videos.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Do

27

Jan

2011

Wie man einen YouTube-Kanal erstellt

YouTube Kanal erstellen

Durch die immer schnelleren Internetzugänge erlangen Videos eine immer größere Bedeutung im Online Marketing. Google und die anderen Suchmaschinen sind zwar noch nicht so weit, dass auch die Inhalte von Videos (also z.B. das gesprochene Wort) verstanden und indiziert werden, aber da können wir uns auf eine spannende Entwicklung in der Zukunft freuen.

 

Doch auch heute schon werden zu einer Suche bei Google immer öfter passende Videos angezeigt. Videoportale werden zu einem weiteren Kanal mit dem man Inhalte verbreiten und seine Webseite vermarkten kann und sollte. Ein paar Hard-Facts zum größten Videoportal YouTube habe ich bereits im Artikel zum Videoblogging  geschrieben. In diesem Artikel möchte ich erläutern, wie man einen eigenen YouTube-Kanal erstellt.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

25

Jan

2011

Userverhalten - Die 90-9-1-Regel

Social Media und Web 2.0 werden ja gerne als Mitmachweb tituliert. Doch wie ist es eigentlich um das Mitmachen im Web gestellt? Wenn man eine Community, eine Facebook-Seite oder ein Blog hat, stellt man sich früher oder später die Frage, was man eigentlich in Bezug auf User-generated-Content erwarten kann.

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

17

Jan

2011

Der Micropreneur wird mobil – Die iPhone App ist da!

Seit Samstag ist die iPhone App von Der-Micropreneur.de im App Store erhältlich. In der App kann man alle Blog-Artikel lesen, die Videos aus meinem YouTube-Kanal anschauen und den Twitter-Stream verfolgen. Damit stehen die Tipps & Tricks zur Selbstständigkeit im Internet und dem Geldverdienen mit der eigenen Webseite auch mobil zur Verfügung.

 

Die App ist kostenlos und kann ab sofort im Apple App Store oder bei iTunes heruntergeladen werden.

 

mehr lesen 1 Kommentare

Fr

14

Jan

2011

Wie oft sollte man bei Facebook posten?

Facebook likes

Wie man eine Facebook-Seite erstellt, habe ich bereits im Artikel Facebook-Seite erstellen, beschrieben. Was aber tun, wenn die Seite da ist? Die beiden Fragen, die sich die meisten stellen, nachdem sie eine Facebook-Seite erstellt haben, sind:

mehr lesen 2 Kommentare

Di

04

Jan

2011

Facebook "Gefällt mir" - Button auf eigene Seite einbinden

In Foren und Frage-Portalen lese ich oft die Frage:

 

Wie kann ich den "Gefällt mir"-Button von Facebook auf meiner Seite einbinden?

 

Das geht wirklich sehr einfach. Man geht einfach auf die Seite http://developers.facebook.com/plugins/, klickt dort auf "Like Button". Auf der nächsten Seite sieht man eine Dialog-Box.

mehr lesen 19 Kommentare